Das Team

Das „Kerntierheimteam“ besteht aus mehreren ausgebildeten Tierpflegern die sich sowohl Voll- als auch Teilzeit um das Geschehen im Tierheim kümmern. Zu diesem Team gehören auch die drei Auzubildene, jeweils in unterschiedlichen Ausbildungsjahren, unser Hausmeister mit Gehilfen, unsere Tierärtze mit Assistentinnen und das Verwaltungsteam.
Unterstützt wird das Hauptteam von vielen Aushilfen, die zuverlässig einspringen wenn Not ist. Ganz besonders erwähnen wollen wir auch unsere Ehrenamtlichen, ohne deren Unterstützung Vieles nicht möglich wäre.

Ehrenamtliche Teams

Schulungsteam

Seit 2011 finden 1-2mal Monatlichen Gassigeherschulungen statt. Das Schulungsteam hat diese Schulung gemeinsam erarbeitet und wird sehr gut angenommen. Die Hunde und Gassigeher haben seitdem auch viel mehr Spass und Sicherheit beim gemeinsamen Spaziergang.

Nachbesuchsgruppe

Nach einer Vermittlung wird nach unbestimmter Zeit ein kleiner Besuch gemacht und geschaut ob alle zufrieden sind. Da wir einen großen Radius bei den Vermittlungen haben ist das eine ganz besonders Zeitintensive, aber schöne Arbeit.

Tierschutzmeldungsgruppe

Die Tierschutzmeldungen, die uns z.B. per Telefon, E-Mail oder persönlich erreichen werden von dieser Gruppe bearbeitet. Es handelt sich dabei um Meldungen von nicht artgerechter Tierhaltung oder Tierquälei. Diese Gruppe hat ein hohes Maß an Fachwissen und soziale Kompetenz, denn hier ist viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl gefragt.

Jugendleitergruppe

Die Jugendgruppe liegt uns ganz besonders am Herzen, schließlich geht der Tierschutz dort in die nächste Generation. Interessierte Kinder ab 10 Jahren haben hier die Möglichkeit sich aktiv am Tierschutz und im Tierheimleben zu beteiligen. Unsere Jugengruppenleiter organisieren jedes Jahr ein abwechslungsreiches und interaktives Programm für die Jugendgruppe.